SV Schleid Eckfahne
SV Schleid Eckfahne
SV SCHLEID
SV SCHLEID

Wenn wir 25 Jahre zurückblicken, dann können wir zufriedenstellend feststellen, das es sich gelohnt hat den Sportverein zu gründen. Als am 26,März 1967 das erste Spiel gegen den Nachbarverein Ehlenz ausgetragen wurde, da waren alle Sorgen die uns bis dahin in Beziehung Sportplatz belasteten, vergessen. Schnelle Fortschritte wurden erreicht, so das wir bereits am 11. Juni 1967 den ersten Pokal gewinnen konnten. Die Spielsaison 67/68 war für uns schon sehr erfolgreich, als wir den 4 Platz belegten.

Die Erwartungen für 1968 wurden schon höher gestellt und haben sich auch erfüllt mit dem

2 Platz in der Kreisklasse. 1969/70 sollte der Aufstieg geschafft werden, was aber nicht realisierbar war. Wir hatten 6 Stammspieler bei der Bundeswehr und einige Verletzte. 1970 erfüllte sich der Wunsch des Aufstiegs in die 2. Kreisklasse.

Der Tabellenstand lautete 35:1 Punkte und 84:12 Tore.

Inzwischen wurde der aus 3 Parzellen bestehende Sportplatz ausgebaut und erstmals in der Saison 1971/72 benutzt. Am 25.07.1971 wurde er seiner Bestimmung übergeben. Bei der Einweihung ermunterte uns der Kreisvorsitzende Herr Kometz mit den Worten: In 5 Jahren stehen die Umkleidekabinen, was wir damals nicht für realisierbar hielten. Dieselben wurden 1973 fertiggestellt. 1972/73 mussten wir uns mit einem Punkt gegenüber Ehlenz geschlagen geben.

Die Saison 1973/74 war für uns ein weiterer Höhepunkt, der Aufstieg in die 1. Kreisklasse und die Aufstellung von 2 Masten zur Trainingsbeleuchtung. 1974/75 erzielten wir einen beachtlichen 11. Platz. Dieses Ergebnis hielten wir auch 1975/76

1977 feierte der verein sein 10- jähriges Bestehen. Durch den Verlust von mehreren Spielern war der Abstieg besiegelt. 1977/78 wurde in der C- Liga gespielt. 1986 Abstieg in die D- Liga. 1988 erneuter Aufstieg in die C- Liga bis 1991. Ab der Saison 1992 wurde wiederum in der B- Klasse gespielt, was der ehemaligen 1. Kreisklasse entspricht.

Erwähnenswert ist, das vor 2 Jahren die Reserve- Mannschaft den Spielbetrieb aufnahm und im letzten Jahr in die D- Klasse aufgestiegen ist.

Mit dem Jugendspielbetrieb sieht es nicht so gut aus. Bedenkt man, das mit den Orten Fließem, Nattenheim, Rittersdorf, Ehlenz und Schleid eine Spielgemeinschaft gegründet wurde um den Jugendspielbetrieb aufrecht zu erhalten, kann man sich vorstellen welche Schwierigkeiten dies bereitet.

Aber wir wollen nicht nur die Schattenseiten des Sports, sondern auch die Sonnenseiten betrachten. Welch frohe Stunden werden den Spielern und auch den Zuschauern bereitet, wenn Sonntags Treffpunkt Sportplatz ist, wenn Sportfeste oder Vereinsjubiläen  gefeiert werden.

 

 

 

Meine sehr verehrten Damen und Herren!

In den 25 Jahren des Bestehen hat sich der verein weit über die Heimatgrenzen hinaus einen achtbaren Namen gemacht. Heute besteht eine sehr enge Verbindung mit der Dorfgemeinschaft sowie den Nachbarvereinen, so das der Verein weder aus dem Ortsgeschehen, noch aus dem großen Kreis der Sportlerfamilie der Eifel wegzudenken ist.

Mit viel Idealismus wurden große Aufgaben angegangen, die auch erfolgreich abgeschlossen werden konnten.

Betrachtet man die Sportanlage so spricht sie für sich. Wertvolle Jugend- und Breitenarbeit wurde geleistet, die den Fortbestand des Vereins auch für die Zukunft sichert. Sowohl die Jugend als auch die Senioren- Mannschaften erreichten eine Spielstärke, die lobenswert anerkannt werden muss. Auch wenn im Jubiläumsjahr die 1. Mannschaft aufgestiegen ist, so ist das kein Grund zur Überheblichkeit.

 

 

Meine sehr verehrten Damen und Herren!

Heute ist es mir Aufgabe u. Verpflichtung zugleich den treuen Zuschauern, den Spielern, den Schiedsrichtern und meinen Kollegen aus dem Vorstand ein Wort des Dankes zu sagen, die in

den 25 Jahren dem Verein die Treue gehalten haben.

 

 

Meine Damen und Herren!

Helfen sie uns den Kontakt vom Verein zu Ihnen noch enger zu gestallten. Werden sie mitglied im Sportverein Schleid. Sie unterstützen damit die Jugend....

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen zu unserem Fest recht frohe und gemütliche Stunden.

 

Diese Ansprache wurde von Stefan Zeimetz zum Jubiläum

geschrieben und vorgetragen!

Spielpäne zum download

Spielplan der 1. Mannschaft SV Schleid Saison 17/18
SV Schleid I Spielplan 1718.pdf
PDF-Dokument [76.0 KB]
Spielplan der 2. Mannschaft SV Schleid Saison 17/18
SV Schleid II Spielplan 17 18.pdf
PDF-Dokument [75.9 KB]

Hier finden Sie uns

SV SCHLEID

Zum Sportplatz

54636 Schleid

info@sv-schleid.de

Das aktuelle Wetter in Schleid
Alles zum Wetter in Deutschland